You are currently viewing Offenes Lernen zum Thema „Igel“

Offenes Lernen zum Thema „Igel“

In den letzten Biologie-Stunden beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen mit dem Thema „Der Igel“. Gearbeitet wurde in Form eines „Offenen Lernens“, bei dem die Kinder in Freiarbeit verschiedene Stationen selbst erarbeiteten. Dabei kamen nicht nur Arbeitsblätter, sondern auch der Laptop in Form von Lehrfilmen, Online-Quiz oder zur Recherche zum Einsatz. Jede/r konnte so in ihrem/seinem eigenen Tempo arbeiten. Es gab Basisstationen, die verpflichtend zu erledigen waren und für flotte SchülerInnen noch Zusatzaufgaben, bei denen man sich Extra-Punkte ergattern konnte. Die SchülerInnen kennen diese Arbeitsform seit der 1. Klasse und lieben es, so zu arbeiten. Dabei kann es schon einmal passieren, dass vor lauter Arbeitseifer das Pausenläuten überhört wird.